Girokonto für jedermann: Fallmaterial gesucht bis 23.8.2008

24.07.2008

Das Bundesregierung hat zuletzt am 14.7.2006 einen Bericht zur Umsetzung der Empfehlung des Zentralen Kreditausschusses zum Girokonto für Jedermann vorgelegt.
Die Fraktion DIE LINKE hat im Juni 2008 einen Gesetzesentwurf eingebracht, mit dem ein Recht auf ein Girokonto auf Guthabenbasis gesetzlich verankert werden soll. 
Das Bundesministerium der Finanzen hat dem Finanzausschuss des deutschen Bundestages nunmehr eine Aktualisierung des vorgelegten Berichtes zugesagt und die AG SBV ist aufgefordert bis zum 1.9.2008 eine Stellungnahme abzugeben. 
Hier bitten wir alle Kolleg/innen um Mithilfe! 
Uns interessieren konkrete Fälle, in denen die Einrichtung von Guthabenkonten verweigert oder bestehende Konten gekündigt wurden. Die Fälle sollten aus 2008 stammen und möglichst mit anonymisierten Unterlagen belegt werden. Teilen Sie bitte auch mit, ob die betreffenden Kreditinstitute auf die Möglichkeit hingewiesen haben, eine Ombudsstelle anzurufen. Natürlich interessieren uns auch Entscheidungen der Ombudsstellen. Aber auch schriftliche Erfahrungsberichte von Betroffenen und Schilderungen der Bankenpraxis vor Ort werden gesucht.
Die Unterlagen bitte bis spätestens 23.8.2008 per mail an thomas.zipf(at)darmstadt.de, notfalls auch schriftlich an Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung, Kranichsteiner Str.7, 64289 Darmstadt