Erste empirische Studie zum Leben in der Verbraucherinsolvenz

14.06.2010

"Endlich jemand, der sich für uns interessiert", so lautete der häufigste Tenor der 762 befragten Personen, die an der in Deutschland einmaligen Untersuchung zum Leben in der Verbraucherinsolvenz teilnahmen. Die Längsschnittstudie zur Evaluation des Verbraucherinsolvenzverfahrens wurde durch den Verbraucherbeirat der SCHUFA Holding AG initiiert.
Unter anderem ist ein Ergebnis der Untersuchung, dass jeder Zweite sich auch in der Wohlverhaltensphase Beratung und Hilfestellung wünscht. Marius Stark, Mitglied des SCHUFA-Verbraucherbeirates und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände regt an, darüber nachzudenken, beratende und begleitende Maßnahmen gesetzlich zu verankern. Studie zum Leben in der InsO