Bundesjustizministerium gibt WORD-Versiondes InsO-Antrages nicht frei

28.06.2014

Die vom Bundestag beschlossene und vom Bundesrat abgesegnete Verbraucherinsolvenzformularverordnung ist veröffentlicht worden. Bereits ab dem 30.06.2014 sind demnach neue amtliche Formulare für Verbraucherinsolvenzanträge zu verwenden.

Die neuen Formulare sind als Pdf-Datei hier zu finden.

Das Bundesjustizministerium hat inzwischen  auch eine ausdrücklich als "nichtamtlich" deklarierte Word-Version des Antrags erstellt, möchte jedoch nicht, dass diese über das Internet öffentlich verbreitet wird, sondern nur über die bekannten E-Mail-Verteiler innerhalb der Schuldnerberatungsszene. Dies wurde über den AK InsO der Arbeitsgemeinschaft der Schuldnerberatungsverbände bekannt.

Eine nähere, irgendwie sachlich/fachlich, nachvollziehbare  Begründung für diese äußerst merkwürdige und unzeitgemäße Scheu vor einer Veröffentlichung wurde weder vom AK InsO noch vom Bundesjustizministerium selbst abgegeben, sondern nur der Hinweis, dass das Ministerium ja keine Pflicht zur Veröffentlichung habe.

Das Forum Schuldnerberatung respektiert trotzdem diese Vorgabe und muss leider auf eine Veröffentlichung der WORD-Datei des Ministeriums verzichten.