Musterbrief: Feste Rate

11.02.2013

Microsoft Word-Datei (.doc)

Nachname, Vorname_______________________

Straße___________________________________

PLZ; Wohnort:_____________________________


An
_______________________________________

_______________________________________

_______________________________________

 


Außergerichtlicher Einigungsversuch nach § 305 Insolvenzordnung

Aktenzeichen:

Vorgeschlagene Regelung:

Anzahl der Raten: .....................
monatliche Rate: .....................
Verteilungsbetrag: .....................
Regulierungsquote: .....................

1. Ich, [Vorname, Name] verpflichte mich, in einem Zeitraum von [zum Beispiel 36] Monaten eine monatliche Rate in Höhe von [Maximum dessen, was geleistet werden kann] € an meine Gläubiger zu zahlen.

2. Die einzelnen Gläubiger erhalten davon einen prozentualen Anteil, der ihrem Anteil an der Gesamtverschuldung entspricht (Quote). Er bemisst sich nach der folgenden beigefügten Tabelle (Spalte Quote) "Forderungsaufstellung", die Bestandteil dieser Vereinbarung ist. Eine Verzinsung der Quote erfolgt nicht.

Eine frühere Tilgung der Vergleichssumme durch ist zulässig. Mit Eingang der Zahlung beim Gläubiger bzw. dessen Rechtsvertreter und damit der vollständigen Zahlung des hier vereinbarten Vergleichsbetrags ist die jeweilige Forderung einschließlich aller Kosten, Zinsen und etwaiger Nebenforderungen endgültig erledigt. Es gelten die Bestimmungen aus Ziffer 5. dieses Planes.

Ich bin berechtigt, den entsprechenden Gesamtbetrag jederzeit in Form einer einmaligen Zahlung zu auszugleichen, um damit die jeweilige Forderung endgültig zu erledigen. Dies gilt auch für entsprechende Restzahlungen bzw. -beträge. Mit Eingang der Zahlung beim Gläubiger bzw. dessen Rechtsvertreter und damit der vollständigen Zahlung des hier vereinbarten Vergleichsbetrags ist die jeweilige Forderung einschließlich aller Kosten, Zinsen und etwaiger Nebenforderungen endgültig erledigt. Es gelten die Bestimmungen aus Ziffer 5. dieses Planes.

3. Die Laufzeit dieser Vereinbarung beginnt im Monat nach der endgültigen Zustimmung durch alle Gläubiger. Die Raten werden jeweils zum 15. eines jeden Monats fällig.

4. Sollten sich meine persönlichen und/oder finanziellen Verhältnisse wesentlich verschlechtern (beispielsweise durch Arbeitslosigkeit, Krankheit, Erwerbsunfähigkeit, Änderungen im familiären Bereich), bin ich berechtigt, die Rate nach vorheriger Ankündigung entsprechend so zu kürzen, dass mir und meinen Unterhaltsberechtigten in jedem Fall der pfändungsfreie Betrag nach § 850c ZPO bzw. § 850f Abs. 1 ZPO zur Bestreitung meines Lebensunterhaltes verbleibt. Zum Nachweis des Bedarfs nach § 850f ZPO ist eine Bedarfsberechnung des zuständigen Hilfeträgers, des Vollstreckungsgerichtes oder einer nach § 305 Insolvenzordnung geeigneten Stelle vorzulegen.

5. Nach Zahlung der in Ziffer 1. und 2. genannten Beträge bzw. Raten werden mir die restlichen Forderungen einschließlich aller Zinsen, Kosten und etwaiger weiterer Nebenforderungen vollständig erlassen. Der Schuldenerlass wird mir jeweils unverzüglich durch den jeweiligen Gläubiger schriftlich bestätigt. Der Schuldtitel wird mir ausgehändigt. Etwaige Zwangsvollstreckungsmaßnahmen werden gegenüber dem jeweiligen Drittschuldner unverzüglich und schriftlich zurückgezogen bzw. ihm wird deren Erledigung gemeldet. Der SCHUFA und der Schuldnerkartei des zuständigen Amtsgerichtes wird die Forderungserledigung gemeldet bzw. die schriftliche Erlaubnis zur Löschung der Daten gegenüber den Stellen erteilt.

6. Mit wirksamem Abschluss der Vergleichsvereinbarung ruhen sämtliche Zwangsvoll-streckungsmaßnahmen, soweit sie die in das Verfahren einbezogenen Forderungen und Ansprüche betreffen. Eine entsprechende Mitteilung ist dem/n Drittschuldner(n) zu machen.

7. Die Gläubiger haben das Recht, den Vergleich zu kündigen, wenn der Schuldner mit mindestens zwei vollen Raten im Rückstand ist und trotz schriftlicher Mahnung schuldhaft seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist. Die Restforderung lebt im Falle einer berechtigten Kündigung im vollen Umfang wieder auf.

8. Die Verwertung dinglicher Sicherheiten ist von diesem Vergleich nicht berührt.

Mit freundlichen Grüßen


Datum/Unterschrift: ___________________________________