Crédit Mutuel kauft deutsche Citibank

11.07.2008

Die französische Genossenschaftsbank Crédit Mutuel übernimmt für einen Kaufpreis von 4,9 Milliarden Euro die deutsche Citibank Privatkunden AG. Die Deutsche Bank, die ebenfalls mitgeboten hatte, geht somit leer aus. Die Citibank hat etwa 3,3 Millionen Kunden, 340 Filialen und ist Marktführer in Deutschland bei Konsumentenkrediten. Die Citibank erzielte 2007 einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 365 Millionen Euro.
Verbraucherschützer fordern nach der angekündigten Übernahme der deutschen Citibank einen besseren Service für Kunden. In den vergangenen Jahren sei das Institut in der Schuldner- und Verbraucherberatung besonders negativ aufgefallen. Dies müsse Crédit Mutuel nun verbessern, sagte der Finanzexperte des Bundesverbandes Verbraucherzentralen (vzbv), Manfred Westphal, der Nachrichtenagentur AFP.