SCHUFA Schuldenkompass 2008: Überschuldungszahlen bleiben konstant

01.12.2008

Mit dem im sechsten Jahr veröffentlichten Schulden-Kompass der SCHUFA wird sichtbar, dass die Kredit gebende Wirtschaft in Deutschland offensichtlich meistens umsichtiger agiert als Banken in den USA. Die durchschnittliche Ausfallquote der im SCHUFA-Datenbestand gespeicherten Konsumentenkredite ist seit vielen Jahren relativ stabil (2007: 2,5 %), bei einem Anstieg von etwa einem halben Prozentpunkt seit 2003. Auch die Anzahl der überschuldeten Privathaushalte bewegt sich seit Jahren auf konstantem Niveau (2003: 2,8 Millionen und 2007: 2,8 Millionen nach einem kurzzeitigen Anstieg auf 3,0 Millionen). 
Da aber auch die deutsche Wirtschaft von dem noch zu erwartenden Ausmaß der Wirtschaftskrise betroffen sein wird, bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten. Für das Jahr 2009 sehen die Prognosen des von der SCHUFA entwickelten Privatverschuldungsindex (PVI) auf bundesweiter Ebene derzeit noch keinen gravierenden Anstieg der kritischen Anzeichen für eine Überschuldung.  Schuldenkompass