Die Ursachen der Überschuldung

22.03.2010

Das gesellschaftliche Phänomen Überschuldung zu begreifen, erfordert auch immer die Beschäftigung mit den Ursachen. Um dafür eine Grundlage zu finden, erfassen die Schuldnerberatungsstellen im Rahmen ihrer Einzelfallberatung auch immer die Ursachen bzw. Auslöser von Überschuldung und werten diese statistisch aus.
Seit drei Jahren werden diese Daten im Rahmen eines Pilotprojektes auch vom Bundesamt für Statistik aufgearbeitet. Unser Redakteur Nicolas Mantseris hat mit dem nun vorliegenden Beitrag 'Ursachen der Überschuldung - Kompendium und Zuordnungsschema für die Beratungspraxis' dafür eine Handreichung geschrieben. Ziel dieser Handreichung ist eine Fundierung der Erfassung der Ursachen in der Einzelfallberatung. Auch wenn er im Grunde die bisher übliche Einteilung der Ursachen weiter verwendet, setzt er mit der Einführung der Begriffe endogen und exogen neue Akzente. Im Besonderen bei den endogenen Ursachen sieht er weiteren Forschungsbedarf. So sieht er die Schuldnerberater heute noch nicht in der Lage, die im Menschen angelegten Ursachen (landläufig beispielsweise als 'Konsumverhalten' beschrieben) differenziert zu unterscheiden. Ursachen der Überschuldung - Kompendium und Zuordnungsschema für die Beratungspraxis