Nichtamtliche Ergänzungen zum Verbraucherinsolvenzantrag

11.02.2013

Microsoft Word-Datei (.doc)

Zum Eröffnungsantrag des / der

Weitere Anträge und Erklärungen

 

 

I.             Erklärung zu selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit (§ 304 InsO)

       Ich übe keine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit aus.

       Ich habe nie eine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausgeübt.

       Ich habe früher eine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausgeübt.

Gegen mich bestehen keine Forderungen aus Arbeitsverhältnissen

(z.B. von früheren Arbeitnehmern, Sozialversicherungsträgern oder Finanzämtern).

Meine Vermögensverhältnisse sind überschaubar; ich habe nicht mehr als 19 Gläubiger.

 

II.            Stundung der Verfahrenskosten (§ 4a InsO)

       Hiermit beantrage ich die Stundung
 der Kosten des Verfahrens über den Schulden­bereinigungsplan,
 des gerichtlichen Insolvenzverfahrens und
 des Verfahrens zur Restschuldbefreiung gem. § 4a Abs. 1 InsO.

 

 Mein Einkommen wird derzeit gepfändet.
 Mein Vermögen reicht voraussichtlich nicht aus, um o.g. Kosten zu decken.

 

Ich kann keinen Kostenvorschuss gem. § 26 Abs. 1 Satz 2 InsO leisten. Insofern ver­weise ich auf meinen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gem. § 305 InsO, insbesondere auf die beigefügte Vermögensübersicht und das Vermögensverzeichnis.

 

Gemäß § 4a Abs. 1 InsO erkläre ich, daß Gründe zur Versagung der Rest­schuldbefreiung gemäß § 290 Abs. 1 Nr. 1 und 3 InsO nicht vorliegen. Ich bin weder wegen einer Insolvenzstrafttat nach §§ 283 - 283c StGB rechtskräftig verurteilt noch ist mir die Restschuldbefreiung in den letzten 10 Jahren erteilt bzw. nach §§ 296, 297 InsO versagt worden. Ich verweise auf meinen Antrag auf Restschuldbefreiung gem. § 287 InsO.

 

III.          Ersetzung der Gläubigerzustimmung (§ 309 InsO)

       Ich stelle den Antrag, Einwendungen einzelner Gläubiger gegen den Schuldenbereini­gungsplan durch die Zustimmung des Insolvenzgerichts zu ersetzen.

 

IV.          Einstellung von Vollstreckungsmaßnahmen (§ 21 InsO)

       Ich beantrage, zur Sicherung der Verfahrenskosten und zur gleichmäßigen Befriedigung al­ler meiner Gläubiger sämtliche Maßnahmen der Zwangsvollstreckung gegen mich zu un­tersagen oder einstweilen einzustellen, soweit nicht unbewegliche Gegenstände be­troffen sind;

       und insbesondere folgende Zwangsvollstreckungsmaßnahme/n vorläufig einzustellen (Anlage Nr. 5 H , Nr. 4):

Vollstreckungsmaßnahme      Vollstreckungsgericht       Vollstreckungstitel      Aktenzeichen

 

 

 

 

V.           Anhörungsverzicht (§ 306 Abs. 1 InsO)

       Ich verzichte hiermit auf eine Anhörung im Rahmen einer Entscheidung über die Fortsetzung des Verfahrens über den Eröffnungsantrag ohne Durchführung eines Schuldenbereinigungsplanverfahrens:

 

VI.          Treuhänder (§ 288 InsO)

       Ich schlage vor, als Treuhänder für das gerichtliche Insolvenzverfahren sowie das Restschuldbefreiungsverfahren einzusetzen:

 

           Name:

           Anschrift::

           Telefon:

 

Heidelberg, den                                                                                 __________________________________

(Ort, Datum)                                                                                      (Unterschrift)