Leben mit Schulden ... Tipps von Sanne

11.07.2012

Leben mit Schulden.. der Alltag!

Wer wenig Geld hat, wird erfinderisch. Ich teile Euch mal mit, wie ich es handhabe.

Sparen

Zunächst einmal spare ich von meinem Einkommen mindestens am Monatsanfang 15 % (nicht aufstöhnen, muss sein!), ich packe es auf ein extra Konto, um im Notfall schnell liquide zu sein. Ich zahle mir praktisch ein eigenes Gehalt, um z. B. Haushaltsgeräte ersetzen zu können. Z. Z. sind es sogar 25 %. Weil ich es regelmäßig am Monatsersten mache, habe ich mich schnell daran gewöhnt, nur 85 % zur Verfügung zu haben.

Einkauf

Eingekauft wird einmal die Woche nach Essensplan. Vorzugsweise Lidl, Penny, Aldi. Ich komme mit 400 Euro für drei Kids und mich inklusive Reinigung, Waschmittel und Drogeriesachen, 3 Kästen Wasser, Stroh und Futter für 4 Meerschweinchen aus.

Geldeinteilen

Erstelle mir jeden Monat einen Budget-Plan und verteile das Geld in farbige Umschläge und schreibe darauf, wofür es gedacht ist. Beispielsweise habe ich eine Geburtstags-/Weihnachtskasse in der jeden Monat 50 Euro reinkommen, damit ich am Jahresende mich nicht fragen muss, woher ich das Geld für Weihnachtsgeschenke nehme. Es gibt auch einen Umschlag mit Extras. Dort hinein kommen 20 Euro und finanzielle Zuwendungen (Geburtstagsgeld usw). Da gehe ich mit meinen Kids meist ins Restaurant oder ins Kino. Hartgeld, das vom Einkauf übrig geeblieben ist kommt in eine sog. Dream-Boxx. Im Laufe des Jahres sammelt sich ganz schön viel an. Da spare ich z. B. auf ein bestimmtes Kleidungsstück usw.

Kleidung

wird ab Werk gekauft. Mein Verlobter bekommt den Sprit umsonst, da er den Firmenwagen auch privat nutzen darf. Somit rechnet es sich. Mangelwäsche gebe ich nicht raus, sondern bügel sie selbst.

Friseur

M. E. recht hohe Kosten. Die wollen doch glatt fürs Nachfärben rd. 60 Euro haben. Ich habe mir die Farbe im Friseurhandel besorgt. Eine Freundin (die früher mal Friseuse war) gebeten, es meinem Verlobten beizubringen, wie man Farbe richtig aufträgt. Klappt wunderbar. Zum Nachschneiden gehe ich alle paar Monate.

Versicherungen

habe ich nur das Nötigste. Haftpflicht, Risiko-Leben. Gibt es bei Direktversicherer recht günstig. Bei der Krankenversicherung kann man durch regelmäßigen Wechsel auch sparen. Ich suche mir im Internet die jeweils günstigste raus und wechsel. Z. Z. habe ich eine zu 11,7 %.

Möchte noch anmerken, ich bin Nichtraucherin, habe kein Auto und werde von meinem Verlobten auch nicht finanziell unterstützt (wir leben noch nicht zusammen, erst ab Januar). Gruß Sanne