Pizza ohne Taxi

11.07.2012

Das Rezept kommt von Kasimir.

 Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/4 lauwarme Milch
  • 1 Päckchen passierte Tomaten
  • Salz, Pfeffer, Oregano
  • Zum Belegen: Salami oder Kochschinken
  • Käse zum Bestreuen

"jetzt kommt was für den Magen und es ist super lecker und super günstig.

Also:
500 g Mehl in eine Schüssel geben mit 1,5 Teelöffel Salz und ein Päckchen Trockenhefe vermischen. 1/4 Liter lauwarmes Wasser dazu geben und die Zutaten in der Küchenmaschine auf Stufe 2 od. Handmixer mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig in 4 gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen dann etwa 30 Min.bei Raumtemperatur ruhen n lassen.

Danach kann der Teig mit dem Nudelholz ausgerollt werden (reicht für 2 Bleche)oder Ihr friert zwei Kugeln ein und habt fürs nächste mal den Teig schon fertig.

Zwischenzeitlich ein Päckchen passierte Tomaten kurz aufkochen und mit Salz,Pfeffer u. Oregano würzen. Einen Teil der Soße auf den ausgerollten Teig verteilen den Rest in Twist-Off-Gläser(Marmeladenglas)füllen und fürs nächste mal wegstellen.

Die Pizza nach Geschmack belegen (Salami,Kochschinken usw.)
Geraspelten Käse drüber geben und in den vorgeheizten Backofen(200 Grad)schieben und ca.35 Min. backen lassen.

Tip noch am Rande: vom Grundteig etwas wegnehmen und kleine Brötchen formen so hat man Pizzabrötchen (mit der Pizza backen). Bis auf die Hefe alles bei Aldi zu bekommen und echt günstig!!!Gruß Kasimir

"Küchenchef" Norbert ergänzt dazu:

Traditionell ist die Pizza ein Gericht für die Resteverwertung. Wenn also Salami oder Schinken nicht im Haus sind, nicht gleich zu Aldi losstürzen und dort die letzte Mark ausgeben.

Lieber wie folgt verfahren:

  1. Kühlschrank inspizieren. Reste da? Du kannst so ziemlich alles verwenden, was Du findest: Gemüse, Fischreste etc. Wenn nichts da ist, mal nach Dosenkonserven schauen. Tunfisch eignet sich auch ganz toll, dann aber stärker würzen. Einfach mal ausprobieren.
  2. Die so gesparte letzte Mark dann noch in einen Salat investieren. Dann ist der italienische Abend perfekt!
  3. Und keine Angst vor Hefeteigen! Vielen trauen sich nicht an Hefeteige ran. Man muß einfach ausprobieren, das klappt schon. Wenn man es einmal gelernt hat, macht man dann wunderbare Brote, Kuchen (lecker und mit wenig Fett). Da werde ich dann auch noch was drüber erzählen...