Gemüse mit Béchamelsoße, Käse überbacken, und Kartoffeln

10.07.2012

Dieses Rezept schmeckt nicht nur, sondern ist auch extrem preisgünstig.

Man nehme:
1 Btl. Suppengemüse, 1 kg, tiefgekühlt (bei Edeka 2,49 DM, oder als Kaisergemüse, 750 g, bei Aldi für 1,79 DM)
1 Würfel Gemüsebrühe
etwas Käse zum Reiben
Kartoffeln

für die Béchamelsoße:
60 g Butter
60 g Mehl
1/4 - 1/2 l Milch
Salz, Muskat, Pfeffer, Zitronensaft
1 EL Sahne

Zubereitung:

Die Béchamelsoße kommt als erstes dran:
In heißer Butter das Mehl langsam und ganz leicht erhitzen (anschwitzen lassen), bis das Ganze zu steigen beginnt. Das Mehl darf dabei aber nicht braun werden! Dann den Schneebesen zur Hand nehmen, die kalte Milch unter ständigem Rühren dazugeben, aufkochen lassen und dabei glattrühren. Die Milchmenge hängt davon ab, wie dünnflüssig die Soße werden soll. In diesem Fall hier würde ich nur wenig mehr als 1/4 l nehmen (ich wollte halt das Rezept universell gestalten, weil man das doch öfter mal braucht.. Dann auf kleinster Stufe 15-20 Minuten auskochen lassen. Salzen, pfeffern und mit geriebenem Muskat würzen, mit Zitronensaft und Sahne abschmecken. (Nebenbei: wenn Du die Soße als Beilage zu Spargel möchtest, quirlst Du am Schluß noch 1-2 Eigelb drunter).

Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Gegessen habe ich das mal an einer Autobahnraststätte mit Kroketten. Kannst Du also auch nehmen, wenn Dir das lieber ist. Mir persönlich enthalten die zu viel Fett.

Das Suppengemüse mit wenig Wasser in einen Topf geben, die Gemüsebrühe hinzugeben, 10 - 15 Min. kochen. Das Gemüse soll nicht völlig garen.
Den Backofen anwerfen, 200 °C. Ein gefettete Auflaufform nehmen, das Gemüse hineinfüllen und die Béchamelsoße darübergießen. Im Backofen 10 Minuten backen. Dann den geriebenen Käse darüber geben und weitere 5 Minuten backen.

Et voilà!