Fleischknödel

10.07.2012

Für die Knödel
300 gr. Kartoffel
75 gr. Mehl
1 Getrocknete Tomatenscheibe
20 gr. Butter
1 Ei
Für die Füllung
300 gr. Gehacktes
0,5 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Ei
Für die Sosse
100 ml Brühe
1 Paprika (rot)
2 Gesch. Tomaten
1 Knoblauchzehe
2EL Paprikapaste
1 Zwiebel
3EL Öl
Salz
Cayenne
Pfeffer
Paprika
Liebstöckel
Majoran
Petersilie
Heute brauchen wir etwas mehr Zeit und Gefühl (beim Formen der Knödel), aber wenn wir es geschickt anstellen, können in einer Küchenunordnung gleich mehrere Gerichte entstehen - ich denke da an: Pflaumenknödel, Hackfleischbällchen in gebratener und gekochter Form, gefüllte Parikaschoten und gefüllte Champignons. Die Rezepte dazu später ...

Kartoffeln werden mit Schale ca. 22 min gekocht, zum Auskühlen auf den Balkon oder das Fensterbrett gestellt und dann ordentlich gepellt (ja, das klebt ziemlich an Fingern und Messer, deshalb öfters mal mit Wasser säubern!), und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel spaghettisiert (zumindest sieht es so aus, als ob ...).
Mehl, Butter und Ei werden zugegeben und das Ganze ordentlich durchgeknetet; wenn man die Hände ab und an befeuchtet, bleibt das Gemenge auch in der Schüssel - die Masse wird geteilt (weil wir auch noch Pflaumenknödel zubereiten wollen) und mit Salz,Pfeffer und etwas Muskat abgeschmeckt, die fein geschnittenen getrockeneten Tomaten und klein gehackte Petersilie untergemengt.

Für die Füllung (natürlich haben wir viel zu viel Hackfleischmasse, aber wir werden bei der Gelegenheit gleich noch leckere Hackfleischbällchen zaubern) vermengen wir die Hackfleischmischung mit dem sehr klein geschnittenen Knoblauch, den glasig angebratenen Zwiebelwürfeln, einem Ei und würzen mit Liebstöckel, Majoran sowie Salz und Pfeffer - wer nicht mit den Fingern in der Masse herumrühren möchte, nimmt eine Gabel!

So, nun geht es ans Formen: für die Knödel feuchten wir die Hände an und bereiten aus einem kräftig gefüllten Esslöffel Masse die Knödel und lassen diese wieder etwas ruhen - bevor wir mit Geschick eine Vertiefung in die Kullern drücken, die mit der Fleischmasse gefüllt wird. Behutsam versuchen wir dann, den Knödeln die ursprüngliche Form wiederzugeben.(Handflächen schön feucht halten!)

Vom großen Rest der aufbereiteten Hackfleischmasse bereiten wir hübsche kleine Fleischknödel, die wir entweder in Öl ausbraten (dann sind es leckere Fingerfoods), oder aber in Wasser ca. 10 min garziehen lassen.

Für die Paprikasoße braten wir die kleingeschnittene Paprika mit Zwiebelwürfeln und Knoblauch so an, dass diese nur glasig, nicht aber braun wird. Dann füllen wir mit Brühe auf, gegeben die geschälten Tomaten dazu und greifen mutig zum Pürierstab (das kann lustig durch die Küche spritzen,Achtung!). Nun kommt die Paprikapaste (Ajvar) dazu, und das Ganze mit Salz, Cayenne und edelsüssem Paprika abgeschmeckt.

Das Rezept stammt von Spotty.