Erdbeermarmelade mit Spassfaktor

10.07.2012

Das Rezept kommt von Obelix (den wir bisher alle nur Wildschweine jagen sahen; so kann man sich täuschen):

Bald ist Erdbeerzeit und was schmeckt besser als selbstgemachte Erdbeermarmelade...... Und das ist so einfach zu machen, dass selbst Obelix es kann.

Der Spassfaktor kommt dazu wenn sich in der Nähe eine Erdbeerplantage befindet wo man selber pflücken kann. Also, Familie geschnappt und ab zum pflücken. Ansonsten Angebote suchen und preiswert kaufen.

Für die Marmelade:
1 Kg Erdbeeren
1 Kg Gelierzucker
Früchte waschen,abtropfen lassen und säubern.
Mit Gabel oder Mixer zerkleinern, Fruchtmasse mit dem Gelierzucker vermischen und zum kochen bringen.
Umrühren nicht vergessen!!!!!!!!
Marmelade je nach gewünschter Festigkeit 2-4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Kochzeit beginnt,sobald beim Rühren das gesamte Kochgut sprudelnd kocht.
Zwischendurch den Schaum,der sich auf der Oberfläche bildet,mit einem Schaumlöffel abschöpfen.
Marmelade heiss in Gläser füllen und sofort verschliessen.
Das wars.
Konfitüre lässt sich genauso zubereiten, die Erdbeeren werden dann nur grob zerkleinert.

Ein paar Grundregeln:

Nur ausgereifte Früchte verwenden, immer sehr sauber zubereiten, alle Schadstellen entfernen. Kleine Erdbeeren sind aromatischer als die dicken.
Bei Gläsern mit Twist off Deckeln den Deckel sofort auflegen und Gläser auf dem Kopf stehend erkalten lassen.

Ansonsten mit Alkohol befeuchtetes Cellophan-oder Pergamentpapier über die Gläser spannen und mit Gummiringen befestigen. (Alkohol schützt vor Schimmelbildung)

Datum auf die Gläser

Rezept funtioniert auch mit Himbeeren, Johannisbeeren usw.

Guten Apetit wünscht
Obelix


Und hier die kaloriensparende Version von KAObelix ist wohl ein ganz, ganz Süsser!

Nicht alle lieben diese Mengen von Zucker, deshalb mein Tip für Erdbeerkonfitüre, natürlich mit Spaßfaktor:

Man nehme statt des normalen Gelierzuckers den Gelierzucker 2:1 oder sogar 3:1 (z.B. von Dr. Oetker). Das heisst, 1 KG Früchte auf 1 Pfund Zucker bzw. 1,5 KG Früchte auf 1 Pfund Zucker. Ich gebe noch etwas Zitronensäure hinzu, um zum einen die Farbe der Früchte zu erhalten (schön rot), aber auch, um den Fruchtgeschmack zu unterstützen. Dann kommt noch ein kräftiger Schuss Amaretto hinzu - das macht die Konfitüre zur Delikatesse!

Zur Abfülltechnik:
Ich würde grundsätzlich Gläser mit Twist-Off-Deckeln empfehlen, die man ja noch nicht mal kaufen muss. Das ganze Jahr über sammelt sich so einiges an, z.B. Senf- oder Majo-Gläser. Allerdings sollten die Deckel nicht verbogen sein.
Die möglichst warmen Gläser (in einer Schüssel mit heissem Wasser zwischenlagern, damit sie nicht platzen) müssen mit der kochendheissen Masse platschvoll gefüllt werden, denn die Konfitüre/Marmelade zieht sich beim Abkühlen leicht zusammen. Dadurch entsteht der nötige Vakuumeffekt, um das Ganze haltbar zu machen. Falls was überläuft, sauber entfernen, dann Deckelchen drauf. Kopfüber auf eine Lage von Geschirrtüchern oder auf ein altes Frotteehandtuch stürzen und mit einer weiteren Lage bedeckt abkühlen lassen. Krasse Temperaturunterschiede mögen die kochendheissen Gläser nicht.
Auf eine fröhliche Erdbeerzeit.
KA