sozialvital: Informationen zu Gesundheitsleistungen für überschuldete Menschen

04.11.2011

Um dem Teufelskreis von Armut, Überschuldung und Krankheit, zu dem oft auch eine schlechte Gesundheitsversorgung gehört, entgegenzuwirken, haben das Schuldnerfachberatungszentrum (SFZ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und das Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Mainz das Projekt "sozialvital" gestartet.
Ab November informiert eine neue Internetseite, www.sozialvital.de, nun über Leistungen des deutschen Gesundheitssystems auf eine leicht verständliche Art. Es können drei Broschüren in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch, Arabisch) als PDF heruntergeladen werden.
Die Plattform richtet sich an Schuldnerberater/innen und andere psychosoziale Berater/innen, aber auch beispielsweise an Lehrer/innen und Erzieher/innen als Multiplikatoren, mit Broschüren in verschiedenen Sprachen aber auch direkt an die betroffenen Bürger/innen. Die neue Internetseite unter www.sozialvital.de wurde am Montag bei einer Pressekonferenz in Mainz vorgestellt. Besonders im Fokus des Projekts sozialvital stehen überschuldete Menschen. Die Studie "Armut, Schulden und Gesundheit" (ASG-Studie) der Universitätsmedizin Mainz habe gezeigt, dass überschuldete Menschen häufiger krank sind, hieß es. Betroffene nähmen das Gesundheitswesen seltener in Anspruch. Ein Grund dafür bei verschuldeten Menschen sei etwa die Praxisgebühr von 10 €. Das Problem: Vielen sei gar nicht bekannt, dass es Möglichkeiten gibt, sich von der Gebühr befreien zu lassen. "Man kann sich zwar erkundigen, nur leider bekommt man oft unterschiedliche und teilweise sogar falsche Antworten", moniert Professor Stephan Letzel vom Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Uni Mainz. Schlimmer noch: "Unsere Recherchen zu dem Projekt haben gezeigt, dass die Hotlines von Krankenkassen oft nicht korrekt Auskunft geben." Letzels Institut hat das Projekt Sozialvital gemeinsam mit dem Schuldnerfachberatungszentrum der Uni aufgebaut.