Thunfisch mit Zitronenbuttersosse

10.07.2012

Das Rezept kommt von Sunny, ergänzt von SuseAnne.

Ist vielleicht ein blödes Kochrezept, aber hier wird es unheimlich gemocht.

Muß Du holen (für 4 Personen):

  • 3 Dose Thunfisch
  • 5 Tüte Zitronenbuttersosse

Butter in den Topf und erhitzen - dann Thunfisch rein und ebenfalls erhitzen. Dazu die Zitronenbuttersoße geben und nach Anweisung kochen(Gibt es nur eine auf dem Markt - nennt sich "Feinschmeckersoße" -1,19 DM/Pk) Nudeln solltest Du auch kochen...hätte ich fast vergessen! Ich tue immer noch Kapern´rein, was nicht jedermanns Sache ist. Dazu noch einen kleinen Salat der Saison ..... perfekt!!!!!!! Liebe Grüße Sunny

 

SuseAnne hat dieses Rezept noch ergänzt:

hier wie versprochen als Ergänzung, wie man prima Buttersauce selber macht:
Eine Buttersauce herzustellen, ist nicht so schwierig, wie viele glauben, und wenn sie gerinnt, ist es auch durch eine Trick möglich, sie noch zu retten.

Zutaten für 250 ml:

  • 175 gr Butter
  • 3 El Wasser (oder Weißwein für eine Sauce zum Fisch oder Sud aus ausgekochten Spargelschalen und -enden für Spargelsauce)
  • 3 Eier
  • Pfeffer und Salz
  • Saft von 1/2 Zitrone (Wenn man 2 Zitronen nimmt und das Wasser weglässt, gibt es die Zitronensauce für das obige Rezept)

Ein Wasserbad vorbereiten: in einem größeren Topf Wasser zum Kochen bringen, ein kleinerer Topf muss so reinpassen, dass er richtig im heißen Wasser hängt.

Die Butter in walnussgrosse Stücke schneiden.

Die Eier in dem kleineren Topf mit einem Schaumbesen (oder Mixer) kräftig schaumig schlagen. Den kleineren Topf ins Wasserbad, die Butterstückchen mit dem Schaumbesen (oder Mixer) kräftig in die Eimasse rühren, danach eine kleine Menge Wasser (oder was auch immer die Flüssigkeit ist) zugeben, immer abwechselnd Butter und Flüssigkeit reinrühren. Gibt eine glatte, helle Sauce. Wenn sie zu flüssig ist: nochmal etwas Butter reinarbeiten, wenn sie zu fest ist, nochmal Flüssigkeit rein. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Wenn der GAU passiert und das Ding gerinnt: den kleinen Topf aus dem Wasserbad nehmen, neben den Herd stellen, von dem warmen Wasser aus dem Wasserbad l a n g s a m ungefähr einen Esslöffel reinarbeiten, am besten mit dem Mixer. Das rettet sowohl warme Buttersaucen als auch kalte Mayonnaisen garantiert. (Ich hab den Trick von einem Profikoch gelernt, der sich fast umgebracht hätte, als ihm das Malheur passiert ist, ich war 1. froh, zu sehen, daß sowas selbst den Profis passiert, 2. oberfroh zu wissen, wie man es noch hinkriegen kann.)

SuseAnne