Cevapcici mit Letschko

20.04.2012

 für 4 Portionen

Für die Cevapcici
500 gr. Gehacktes
1 Möhre
0,5 Gemüsezwiebel
3 Knoblauchzehen
3 cm Sellerielauch
2EL Butterschmalz
Für das Letschko
500 gr. Paprikaschoten
2Ds Geschälte Tomaten
2Ds Tomatenmark
2EL Aijvar Paste
1PK Passierte Tomaten
Gewürze
1TL Salz
1TL Pfeffer
1EL Liebstöckel
0,5TL Oregano
0,5TL Thymian
2EL Paprika süss
1TL Rosenpaprika

So, damit auch wieder mal die Fleischesser ein wenig Freude am Kochen entwickeln können, und gleichzeitig die Veggies keine Schnute ziehen, hätte ich folgende kulinarisches Duett zu beschreiben. Letscho kann man natürlich auch gut käuflich erwerben; das spart Kochzeit und wahrscheinlich auch Geld, aber es ist dann eben "nur gekauft". Aber es funktioniert auch, wenn es aus Ungarn kommt (man kann es ja zumindest noch ein wenig andicken: Parikapaste,Tomatenmark,etc.).

Natürlich kann man es auch selbst herstellen, und das geht so: Die Parikaschoten entkernen, Innereien herausschneiden, waschen und in cm-breite Streifen schneiden. Die übrigen Letschozutaten in einer Auflaufform vereinen, 1 Tasse Brühe dazu und in der 170° heißen Umluft schon mal eine Stunde köcheln lassen . In der Zwischenzeit die Paprikastreifen mit dem edelsüssen Pulver bestreuen und etwa 10 Minuten auf mittlerer Hitze brutzeln, zur Seite stellen. Nachdem die rote Masse nun eine Stunde Hitzezufuhr überstanden hat, die angebrutzelten Streifen dazu tun ... Und noch einmal eine Dreiviertelstunde die Umluft auf das Ganze wirken lassen.

Aus dem Kräutergarten Oregano, Thymian und Liebstöckel ernten und zerkleinern ... Dies kommt dann in die gare Soße, dazu wird kräftig mit Paprika gewürzt und behutsamer mit Salz und Pfeffer umgegangen. Den ultimativen Kick erzielt man in der Verfeinerung des Ganzen mit vorischtiger beigabe von Zucker und Essig.

Die Fleischrollen, denn nichts Anderes stellen die Cevapcici dar, machen sich einfach, wenn man schon mal ein Beefsteak gemacht hat. Und wer hat das noch nicht? Also mit dem superscharfen Messer superkleine Würfel aus Möhre, Zwiebel, Knoblauch und Sellerie zaubern ... Zehn Minuten in der Pfanne glasig schwitzen (die Zwiebel sollte nicht bräunen), dann zur Hackmasse hinzufügen, einen Schluck Olivenöl dazu und dann kräftig durchmengen. Wenn man dazu zwei Gabeln benutzt, ist die Vermischung besser, als man das alles an den Händen klebt. Mit Salz, Pfeffer, Liebstöckel und Rosenpaprika scharf abschmecken. Hände anfeuchten, und aus der Masse nun Röllchen in der Größe einer ausgewachsenen Nacktschnecke formen (Länge:10 cm;Durchmesser:3 cm). In der beschichteten Pfanne allseitig ausbraten (dauert an die acht Minuten), auf Letscho drapieren, servieren. Fertig!

Das Rezept stammt von Spotty