Marlena

13.06.2005

Der Mensch hinter den Schulden:

Meine geschichte beginnt eigentlich kurz vor meinem 18. geburtstag, in dem mein vater mich mehr oder weniger fragte, obmeine eltern ihre firma auf meinen namen anmelden können. das war 1982!

Das ganze ging 3 jahre gut, auch war ein teilhaber in der firma, der geld reinschoss, doch immer mehr kam die schlechte zahlungsmoral der kunden auf, de firma hate gemessen am umsatz ziemliche aussenstände zu beklagen, trotzdem musste sich vergrößert werden, um der auftagslage gerecht zu werden. ein zweiter teilhaber musste her, der abermals geld zuschoss!
leider merkten meine eltern zu spät, das der alte und der neue teilhaber unter einer decke steckten, firmeninventar an eine neugegründete GmbH veruntreute, ausserdem der alte teilhaber zeimliches schindluder in seinem arbeitsbereich betrieben hate und das alles mit meinem namen. ich muss dazu sagen, ich war nie richtig in die firma involviert und hatte auch nie irgendwelche kaufmännischen kentnisse....ich selber durchlief eine handwerkliche ausbildung und war zudem immer voller vertrauen zu meinen eltern! 


Nun kam es, wie es kommen musste, meine eltern retteten ein ladengeschäft, das erstmal als einzelfirma auf meinen namen lief und dann doch wegen eines gläubigers, musste ich dann noch mit 21 lenzen die finger das erstemal heben.
mein vater hatte versucht, mich da herauszuholen, hat es bekannt, auch in einem gerichtsverfahren, bezüglich sozialversicherungsbeiträge von mitarbeitern, das ich nur vorgeschoben war. es waar strafrechtliches verfahren, doch die zivilrechtliche seite sieht ja nun wieder anders aus!nichts destotrotz, der versuch, den alten teilhaber anzuzeigen, scheiterte aus mangel an öffentlichem interesse, auch das ich mit 21 jahren vor einem verbauten leben stand mit damals ca. 300.000 DM schulden! 


Die nachfolgenden jahre waren dadurch bestimmt, das ich lohnpfändungen hatte, jedoch bei meinem verdienst nur immer die spitze des eisbergs der zinsen ankratzte....manchmal, wenn meine eltern konnten, bekam ich eine zeitlang einen teil von ihnen zurück. trotzdem, das leben ar dadurch bestimmt, kein eigenes konto zu haben, niemals ein auto mit seinem namen in den papieren zu fahren und mir nie irgendwas ansparen zu können.


1992 wurde ich zudem berufskrank, musste eine umschulung machen, lernte kurz vorher meinen zukünftgen ehepartner kennen.....heiratete während der umschulung und nach der umschulung 1997 also ca. 15jahre nach dem eigentlichen desaster, machte ich mcih daran, mich mit den mir bekannten gläubuigern in verbindung zu setzen. ich traf mit ihnen gentlemen agreements, einige gläubiger waren in der zwischenzeit auch aufgrund von privaten dingen da, also icht nur wegen der firma.


Zum glück hatte ich nach der umschuklung schnell arbeit gefunden, also nahm ich einen betrag von rund 250 DM/monatlich damals und teilte ihn auf die gläubiger auf. schon nach kurzer zeit hatte ich meine schuldnereintragungen beim amtsgericht sauber und auch die schufa war recht schnell bereinigt. das erstemal, so nach 17 jahren des lebens mit schulden, hatte ich die sache etwas in den griff bekommen und auch konnte das erstemal auch ein wenig mehr am leben teilnehmen....ein neuer anfang, auch wegen dem ehepartner!


Es ging soweit, das wir anfang 1999 zu der überlegung kamen, zu bauen, wir fanden auch bald ein grundstück, das wir uns leisten konnten und für 255.000 DM stellten wir uns dann inklusive grundstück ein nettes häuschen hin.

Bis ende 2003 verlief alles recht normal, 6 jahre leben und die schulden im griff haben. jedoch, persönliche umstände (krankheit) holten mich ein, die trennung vom partner dadurch, jobverlust, weil die firma in der ich 6 jahre war, zugemacht wurde. 


Scheidung im jahre 2004 aus dem arbeitslosenhilfebezug heraus krankgeschrieben, nun rentnerin wegen erwerbsminderung mit ca. 750 euro rente im monat.


Was blieb? das insolvenzverfahren in die wege zu leiten, weil nciht nur durch den euro das geld weniger wurde, sondern durch die umstände das monatliche einkommen immer mehr sank und ich die getroffenen gentlemen agreements mit den alten gläubigern nicht mehr aufrechthalten konnte, zudem wieder einmal schulden hinzukamen! 


Was bleibt? 5 - 7 jahre noch mit schulden zu leben, dann mit 47 jahren nochmal völlig von vorne anfangen, soweit ich gesundheitlich darüber die chance bekomme.....meine familie, meine eltern.....die existieren für mich nicht mehr, weil ich über die jahre mich dann doch im stich gelassen fühlte. wegen einer neuen partnerschaft bin ich weggezogen aus der heimat, habe hier das insolvenzverfahren beantragt......diese beziehung ist schon wieder gescheitert......auch weil ich den lebensstandart des menschen nicht mittragen konnte.....

Mein leben ist geprägt von schulden und ich bin sehr sehr vorsichtig geworden, wenn mir jemand den vorschlag macht, mir finanziell zu helfen, dann sage ich es, das ich nicht eiß, ob ich angesichts meiner situation, es jemals zurückzahlen kann...