Forum Schuldnerberatung demnächst mit neuem Gesicht

13.02.2013

Der seit nunmehr über 10 Jahre unveränderte Auftritt des Forums Schuldnerberatung wurde in den vergangenen Monaten gründlich überarbeitet und bekommt ab dem 01. März ein neues Gesicht. Unter Federführung unseres Redakteurs Volker Haug wurde gemeinsam mit der Mainzer Webagentur "mediamachine" ein neuer Webauftritt entwickelt und erstellt. Er ist technisch und inhaltlich in großen Teilen fertiggestellt, so dass er nun ans Netz gehen kann.
Insbesondere im Design und vor allem im technischen Bereich finden sich die gravierendsten Neurungen.
Graphisch erhält der Webauftritt ein vollkommen neues, moderneres und ansprechenderes Design. Ansprechendere Farbgebung und klare Strukturen machen die Site attraktiver und leichter nutzbar.
Zudem wurde die Webseite auf den inzwischen technischen Standard im Netz gebracht. So wurde z.B. ein Content Management Systems auf Basis von Typo-3 eingeführt, was der Redaktion zukünftig die Arbeit erleichtern soll und eine Druckfunktion, die es erlaubt, Seiten einfacher für den Offline-Gebrauch auszudrucken. Auch ein RSS-Feed der News wurde erstellt, so dass die Möglichkeit besteht, über neue Nachrichten sofort informiert zu werden.
Das neue Design der Homepage wurde auch in die Diskussionsforen übertragen. Ganz unten in der Forenübersicht ist nun der Style "f-sb new-style" zu finden. Ab März wird dieser als Standard angezeigt. Der alte Style bleibt jedoch erhalten und kann von Nostalgikern auch zukünftig weiter verwendet werden (f-sb classic-style).
Aber auch für die Nutzer des Forums soll die neue Seite einige Verbesserungen bringen. So wurden die einzelnen Bereiche gestrafft und übersichtlicher präsentiert, was die Orientierung und das Auffinden der Informationen erleichtern soll. Als Highlight steht jetzt in der Adressdatenbank auch eine Umkreissuche zur Verfügung, mit der man Schuldnerberatungsstellen im näheren oder weiteren Umkreis zum Wohnort suchen kann.
Vor dem "offiziellen" Relaunch am 01.03.2013 haben unsere Nutzer nun die Gelegenheit, die neue Seite auszuprobieren. Unter der URL 81.89.193.72 kann die neue Webseite vorab besichtigt und ausprobiert werden. Über Euer generelles Feedback würden wir uns freuen, vor allem Hinweise auf technische Probleme (z.B. Link defekt o.ä.). Rückmeldungen bitte an volker.haug(at)forum-schuldnerberatung.de.