Präventionsprojekte zur Stärkung der Finanzkompetenz vorgestellt: 2. FinKom Info-Börse zeigte Neuigkeiten aus Deutschland und Österreich

04.03.2008

Das Problem, das Experten zu dem Thema Finanzkompetenz aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammenbrachte, ist gravierend: Schon bei Jugendlichen hat jeder Siebte Schulden, wie die Studie des Münchener IJF "Jugend und Geld 2005" festgestellt hat. In der Altersstufe der jungen Erwachsenen steigt die Überschuldung dann nochmals schnell an.
Alle Teilnehmer der eintägigen Veranstaltung in Berlin waren sich daher einig: "Finanzkompetenz vermitteln, je früher je besser - Prävention in jungen Jahren zahlt sich aus!"
Das Angebot an Projekten reichte von Info-Material für Veranstaltungen an Schulen über jugendgerechte Songs zum Thema im MP3-Format bis hin zu Videos und interaktiven Internet-Auftritten. Die Besucher, zumeist Praktiker aus Beratungsstellen sowie Wissenschaftler gingen mit vielfältigen Anregungen und neuen Ideen nach Hause. So konnte Prof. Piorkowsky, Inhaber des Lehrstuhls für Haushalts- und Konsumökonomie an der Universität Bonn, bei der Vorstellung der ausgezeichneten Projekte zu Recht das Fazit ziehen: "Wir alle haben gewonnen."
Insgesamt 16 Projekte hatten sich der Wertung der Teilnehmer gestellt. Für den ersten Platz wurde der Beitrag der Berliner Schuldnerberatung ausgezeichnet: Der Internet-Auftritt www.was-was-kostet.de lädt Jugendliche ein, ihre Finanzkompetenz rund um die erste eigene Wohnung spielerisch zu testen und sich ein aussagekräftiges Feedback geben zu lassen.
An zweiter Stelle folgte das Projekt der Zentralen Schuldnerberatung Stuttgart welches 2007 mit der Schuldnerberatung des Landratsamtes Böblingen durchgeführt wurde: Mit dem Projekt "Schulden frei - Zukunft frei"( www.zsb-stuttgart.de) konnten bereits zum zweiten Mal Jugendliche verschiedener Schulen im Raum Stuttgart zur aktiven Mitarbeit motiviert werden - in Projektarbeiten entstanden eigene Entwürfe für Zeitungstitel, Songtexte, Gedichte, Umfragen und Internetauftritte, die sich kritisch mit den Themen Konsum, Werbung und wirtschaftliche Kompetenz beschäftigen. 
Den dritten Platz belegte das Projekt vom Diakonischen Werk Darmstadt "Auskommen mit den Einkommen" - Fit für Haushalt, Job und Finanzen-. Mit viel Elan und sehr praxisnah werden hier wichtige Kompetenzen der Haushaltsführung den Teilnehmern nahegebracht.