Kredithaie

02.07.2012

Geschäfte mit der Armut

Ich habe die Story in meiner Praxis schon viele Male gehört: Da hat jemand große Schulden an verschiedenen Stellen und möchte in Zukunft nur noch bei einer Stelle bezahlen müssen. Klar, man geht zu seiner Bank, die sind da aber gar nicht bereit, auf die guten Ideen einzugehen. Aber da gab es ja noch die tollen Anzeigen in der Zeitung: "Bargeld sofort!" oder "Wir erledigen Ihre Schulden!".

Und diese Storys hatten alle ein Ende, das sich von den rosigen Versprechungen am Anfang gewaltig unterschied: Auf verschiedenen Wegen waren die Schulden erheblich gewachsen!

Dabei gibt es verschiedene Varianten:

  • Gebührenzocker
    Der ist nicht darauf aus, Dir zu helfen, und einen Kredit gibt es bei ihm schon gleich gar nicht. Was er will, ist, Dir ein paar "Blaue" als Bearbeitungsgebühren aus der Tasche zu ziehen, und hoffnungsfroh, wie die meisten Schuldner in der Situation sind, gelingt das auch oft. Vielleicht schickt er Dir auch Unterlagen per Nachnahme, mit ein paar Seiten mehr oder weniger wertloser Ratschläge. Und für einen Hausbesuch stellt er Dir natürlich eine Aufwandsentschädigung in Rechnung. Nebenbei wird er Dich davon überzeugen, dass Du zur Bereinigung Deiner Schulden unbedingt noch einen Bausparvertrag und eine Lebensversicherung brauchst. Und diese Lebensversicherung ist natürlich unbedingt die Voraussetzung und die Sicherheit dafür, daß die XY-Bank Dir einen Kredit gibt.
    Mein Rat: Finger weg!

  • Umschuldungsfirmen
    Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben (nein, nicht Dir zu helfen!), mit Deinen Schulden Geld zu verdienen. Du glaubst es nicht, aber es geht. Der freundliche Berater nimmt Deine Unterlagen mit, Du zahlst monatlich einen vereinbarten Betrag. Nach einem Jahr fragst Du mal an, was denn mit Deinem für die Umschuldung bestimmten Geld passiert, und Du bekommst keine Antwort. Die Unterlagen bekommst Du natürlich auch nicht wieder.
  • Tatsächliche Kreditvermittler
    In der Regel werden sie Dir etwas Schönes geben: Bargeld! Und noch dazu die alten Schulden ablösen. Nur: Umsonst ist das nicht! In der Regel sind die neuen Kreditverträge ungünstiger als die neuen, und ich habe auch nicht selten erlebt, dass Raten vereinbart worden sind, bei denen jeder verantwortungsbewußte Berater sofort hätte sagen können, dass es unmöglich ist, diese Ratenhöhe einzuhalten.

Fazit: Gehe zu einer Schuldner- oder Verbraucherberatung und lasse Dich beraten. Laß Dich auch dann beraten, entweder von einer Beratungsstelle oder einem Anwalt, wenn der Vertrag bereits unterschrieben worden ist. Oft sind solche Verträge sittenwidrig. Manchmal sind die Personen, mit denen Du verhandelt hast, auch schon polizeibekannt und die Drohung mit einer Anzeige wirkt wahre Wunder.

Erweiterte Informationen zu diesem Thema in unserer Abteilung AK "Geschäfte mit der Armut"