Griechisch - für Gäste - gaaanz lecker :o)

10.07.2012

Crazy Chicken beweist hier, dass sie keine Vegetarierin ist:

Am verlängerten WE hatte ich die Wohnung voll Besuch. Natürlich stand da auch die Frage nach was deftigem zum Futtern. Also hab ich mich für "griechisch" entschieden, da wir dafür durchs Feuer gehn :o)

Eingekauft habe ich:

2 Packerl Hackfleisch ausm Aldi (2 x 3,79DM)
1 Packerl Khitaraki vom Türken (gibts auch in gut sortierten Supermärkten), habe dafür 1,99DM bezahlt. Khitaraki sind griechische Nudeln, die wie Langkorn-Reiskörner ausschaun :o), alternativ dazu tuts ganz gewöhnlicher Reis.
1 orangene, 1 gelbe, 1 rote Paprika
2 Möhren
2 Tomaten (alles Gemüse ca. 4 DM), frisch vom Markt
1 Packerl Feldsalat, 1 Bund Radieserl (4 DM)
1 Becher griechischen Krautsalat (Aldi, 1,39DM)
Im Haus habe ich immer:
Knoblauch, Pfeffer, Salz, Paprika, Zwiebeln, Kümmel, türkische Minze, griechische Gewürzmischung, Eier, Tomatenmark, Semmelmehl, Kartoffeln.

Dann gehts ans Zubereiten.


Hack vorbereiten:
Eine große Schüssel- Hackfleisch rein, 1 Zwiebel fein würfeln, 5 Knoblauchzehen schälen und durch die Presse drücken, 1 Ei, Pfeffer, Salz, Kümmel, Minze, griechische Würzmischung dazugeben, alles gut mischen und kleine flache Fleischpflanzerl formen, diese dann nach und nach in der Pfanne braten, bis sie fast gar sind. Das alles nach Möglichkeit bei mittlerer Flamme, damits nicht dunkel wird. Die Fleischteile dann auf Schaschlikspiesse schieben, mit Paprikastücken dazwischen. Die Spiesse kommen dann in den Backofen bei 250 Grad zum fertigrösten.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen (ca. 7-8 Stck.), vierteln und in einer Mischung aus Pflanzenöl und Paprikagewürz schwenken, auf das Backblech und ebenfalls in die Backröhre. Dann etwas Margarine in einen großen Topf, gewürfelte Paprikaschoten (je eine halbe) und geraspelte Möhren in den Topf geben und kurz anrösten, dann noch eine gewürfelte Zwiebel und 3 gepresste Knoblauchzehen dazu. Anschliessend die Packung Khitaraki dazu und ebenfalls mit griechischer Würzmischung mischen, kurz rösten. Wasser zugeben, bis die Khitaraki bedeckt sind. 1 Würfel Fleischbrühe, Pfeffer hinzu und auf kleinster Flamme köcheln lassen . Die Flüssigkeit muß fast verdunstet sein. Sind die Khitaraki noch nicht gar, immer mal wieder einen kleinen Schluck Wasser zufügen. (die brauchen ca. 8 Minuten)

Kurz vor Ende der Kochzeit noch die 2 Tomaten schälen, würfeln und zu den Khitaraki geben.
-------
Feldsalat waschen, in einer großen Schüssel am Rand entlang anrichten.
In die Mitte kommen geraspelte Radieserl, gemischt mit Pfeffer, Salz, nen Tropfen Öl. Den restlichen Paprika streifig schneiden und den Feldsalat damit bestreuen.

Bei Tisch wird dann Essig, Öl, Pfeffer, Salz und alternativ ein Joghurtdressing gereicht.
------
Ganz vorzüglich dazu schmeckt noch Tsatziki (vom Lidl).

Von dem so zubereiteten Mahl sind 5 sehr hungrige Mäuler satt geworden, hat mir alles in Allem pro Person ca. 4 DM gekostet.

Es waren noch Khitaraki über, die ich am nächsten Tag mit etwas Käse einfach in einer Auflaufform überbacken hab.

Vielleicht nicht ganz für die letzten Tage vorm Zahltag, aber total lecker und zur Gästebewirtung doch recht preiswert.

Viel Spass beim Nachkochen und Guten Appetit

Grüße cc.