Dampfnudeln mit Weincreme

10.07.2012

Das Rezept kommt aus der Pfalz, soll aber auch im "Ausland" schmecken :-))
Anderen Gerüchten zufolge sind die Dampfnudeln allerdings bayrisch, wie das folgende Volkslied beweist: "Dampfnudel ham' ma' gestan g'habt, Dampfnudel ham' ma' heit', Dampfnudel ham' ma' olle Dog' solang's uns g'freit!" Wie dem auch sei:

Man nehme:
1/2 kg Mehl
40 g Hefe (1 Würfel)
50 g Zucker
50 g Butter 1/4 l Milch
2 Eier
etwas abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz

zum Dämpfen:
Wasser
30 g Butter
Salz
bayerische Variante (wird halt süßer, in der Pfalz bevorzugt man die salzige Kruste als Gegensatz zur süßen Creme):
"wir im Süden (würden) nie Wasser in den Topf geben. Die gleiche Menge an Milch mit Vanillezucker und Butter gemischt schmeckt ungleich besser. Da entstehen auch die "Rammerl", die wir in Bayern als echte Topfkratzer so lieben" (KA)

Zubereitung des Hefeteiges

Keine Angst vor Hefeteig! Es ist ganz einfach. Und wenn man das einmal beherrscht, ist der Weg frei für leckere Weißbrote, Brötchen, Kuchen (die Sahnetorten sind eh ungesund und völlig out!!)

Mehl in eine Schüssel sieben, eine Vertiefung in die Mitte drücken. Zucker an den Rand verteilen. Hefe in eine Tasse zerbröseln, mit etwas lauwarmer (Fingerprobe!) Milch anrühren, in die Vertiefung gießen. Mixer mit Knethaken rausholen, volle Pulle hinein, immer von der Mitte aus arbeiten, so dass man die Flüssigkeit in das Mehl hineinarbeitet. Nach und nach die restliche Milch, die Butter und die Eier dazugeben, salz und Zitronenschale ebenso. Kneten, bis der Teig Blasen wirft.

Die Rührschüssel mit einem Geschirrtuch abdecken, 20 Minuten gehen lassen. Dann aus dem Teig eine Rolle formen, 14 Teile schneiden, daraus Bällchen formen. Die legt man auf eine mit Mehl bestäubte Fläche und läßt sie wieder 20 Minuten ruhen.

Jetzt brauchst Du eine große Pfanne mit Deckel oder eine großen Bräter. Etwa 1 cm hoch Wasser einfüllen, 30 g Butter, 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker. Dann setzt Du 7 Bällchen hinein. 20 Min. bei schwacher Hitze auf der Herdplatte dämpfen, dabei Deckel auf keinen Fall öffnen! Du hörst am Ton (es brutzelt), wenn die Flüssigkeit weg ist. Dann vorsichtig Deckel hoch (es darf kein Wasser vom Deckel auf die Dampfnudeln fallen), also am besten schnell weg und auf die Seite damit. Dann den Rest fertig machen.

Dazu ein Geheimtip von KA:
" Der geht folgendermaßen: Wie Norbert schon erwähnt hat, darf auf keinen Fall Wasser auf die äusserst empfindlichen Dampfnudeln tropfen, sonst sinken sie vor Schreck in sich zusammen. Darum müsst ihr einfach den Topfdeckel mit Öl einstreichen, das Wasser läuft dann am Rand in den Topf zurück und tröpfelt nicht auf die Sensibelchen."



Weincreme
Es gibt viele Rezepte für Weincreme. In der Regel sind sie in der Bearbeitung aufwändig und dementsprechend auch etwas teurer. Es gibt aber auch ein einfaches Rezept, bei dessen Wiedergabe sicher jedem Gourmet-Ratgeber die Haare zu Berge stehen. Sei's drum! Hier also das einfache Rezept, das komplizierte steht in jedem Kochbuch. Ach ja, diese Weincreme enthält ordentlich was. Es wird weder empfohlen, davon Kindern was zu geben (für die macht ihr besser Vanillecreme) oder anschließend auto zu fahren ("Herr Richter, ich habe gar nicht getrunken, nur Dampfnudeln gegegessen!")

Zutaten:
1 l Flonsheimer (von Lidl, kostet, glaube ich, 2,50 DM, oder anderer lieblicher Wein)
1 Pk. Vanille-Pudding
3 TL Stärke
Vanille-Zucker
6 EL Zucker
etwas Milch
2 Eier

Zubereitung:
Man macht die Weincreme am besten am frühen Morgen vor den Dampfnudeln, da sie noch erkalten muß. Die Zubereitung ist wie die von Pudding: Wein mit Zucker erhitzen, Vanille-Pudding und Stärke mit etwas Milch anrühren. Wenn Wein zu Kochen gebracht ist, von der Kochstelle nehmen, den Pudding einrühren, dann das Ganze wieder aufkochen. Anschließend den Topf in ein Wasserbad zum Abkühlen stellen.

Eier trennen. Wenn die Weincreme schon etwas abgekühlt ist, Eigelb unterziehen. Eischnee mit etwas Zucker schlagen, bis er steif ist. Denn Eischnee erst kurz vor dem Servieren unter die Weincreme unterziehen.

Guten Appetit!