Verbraucher erweisen sich als verlässliche Schuldner

31.03.2011

Der gestern vorgestellte Kredit-Kompass der SCHUFA stellt fest, dass fast 97,5% der Verbraucherkredite vereinbarungsgemäß zurückgezahlt werden. "Die Quote ist in den letzten drei Jahren nahezu unverändert geblieben, obwohl im selben Zeitraum zehn Prozent mehr Ratenkredite vergeben wurden", bilanzierte der Vorstandsvorsitzende der Schufa Holding AG in Wiesbaden, Michael Freytag, am Mittwoch in einer Mitteilung.
Die durchschnittliche Kreditsumme lag im Jahr 2010 bei 7.100 Euro und damit rund 400 Euro niedriger als im Jahr 2009. Der Grund dafür ist, dass die Nachfrage nach Krediten aufgrund der Abwrackprämie im Jahr 2009 um 4% höher war als im letzten Jahr. Insgesamt wurden im Jahr 2010 rund 7,2 Millionen neue Konsumentenkredite aufgenommen, der Bestand an laufenden Ratenkrediten erhöhte sich damit auf 17,4 Millionen.
"Der neue Schufa-Kredit-Kompass verdeutlicht, dass die Verbraucher auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vorausschauend handeln", befand Freytag. Dennoch sei eine frühzeitige Vermittlung von Kompetenzen rund um Geldgeschäfte zentral. Dies spiegelten auch die Ergebnisse einer repräsentativen Forsa-Studie wider: Für mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) stellt der Überblick über die eigenen Finanzen und deren Management eine große Herausforderung dar. Kreditkompass 2011