Brötchen, frisch selbstgemacht

05.07.2012

Bei dem Preis, der für Brötchen zu bezahlen ist, wundert mich immer, dass überhaupt noch jemand welche ißt. Wie soll sich eine 4-köpfige Familie eigentlich frische Brötchen leisten können? Wenn man bereit ist, die Angst vorm Hefeteig zu verlieren, sind frische Brötchen überhaupt kein Problem. Das geht fast so schnell, wie Du brauchst, um bis zum nächsten Bäcker und zurück zu kommen, sofern Du überhaupt einen findest. Noch ein großer Vorteil: Du ißt nichts, was aus einer Chemiefabrik kommt. Oder was glaubst Du, was die Verkäuferinnen im Supermarkt da so wunderbar frisch fabrizieren?

Also ändern wir das: Wie's geht, verraten wir hier:

Man nehme: (für 30 Brötchen, ideal, wenn man eine Gefriertruhe hat, sonst Rezept halbieren)

  • 60 g Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Tasse lauwarmes Wasser (Fingerprobe!)
  • 1000 g Weizenmehl
  • ca. 1/2 l lauwarmes Wasser
  • 1-2 EL Salz

Mehl zum Bestäuben, Fett für das Backblech, Wasser zum Bestreichen
Hefe zerbröseln und mit dem Zucker in der halben Tasse Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Vertiefung drücken, dort die aufgelöste Hefe hineingießen. Von der Mitte aus mit dem Mehl vermengen (kannst einen Handmixer mit Knethaken nehmen). Nach und nach das Wasser und das Salz zugeben und den Teig dabei immer weiter kneten. Die genaue Menge Wasser läßt sich nicht angeben, das hängt auch etwas vom Mehl ab. Man bekommt aber mit der Zeit ein Gefühl dafür. Der Teig sollte bei der Arbeit sich von der Schüssel lösen und dann auch Blasen werfen. Nun mit ein wenig Mehl bestäuben, mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort 30-40 Min. gehen lassen.


In der Zeit sollte sich der Teig verdoppeln. Jetzt wird er noch einmal kräftig durchgeknetet, dann formt man eine lange Rolle. Jetzt kann man ca. 30 Stücke davon schneiden. Diese Teigsütcke rund wirken, je nach gewünschter Form.
z.B. für Kaisersemmel: Rund formen, mit dem Schluß *) nach unten hinlegen, nach ca. 5 Min. mit einem Messerrücken von der Mitte her sternförmig eindrücken.

Die Teiglinge auf ein bemehltes Brett legen, zudecken, warm stellen und 10 Min. ruhen lassen. Ofen vorheizen, E: 250 °, G: 6.

Die Teiglinge auf das heiße, gefettete Blech legen, mit Wasser abstreichen, in den vorgeheizten Ofen - mittlere Schiene - schieben, Backofen schließen.
Die Brötchen sind in ca. 10 - 15 Min. fertig. Herausziehen und mit etwas Wasser abstreichen, dann bekommen sie eine glänzende Oberfläche.

*)Schluß: Das ist die beim Wirken von Teigstücken entstehende Naht an der Oberfläche. Der Schluß ist empfindlich gegen steigenden Druck von innen und reißt deshalb leicht auf.