Bergische Kaffeetafel

05.07.2012

Das Rezept kommt von: Obelix

Meine grosse Liebe gilt der schönsten Stadt am Rhein(die mit dem Dom) ... doch wer im Bergischen wohnt, verwöhnt seine Gäste aus anderen Teilen Deutschlands mit einer richtigen Bergischen Kaffeetafel:
Das ist gemütliches, langes Kaffeetrinken und Quatschen, dazu werden viele Leckereien gegessen: Schwarzbrot mit Apfelkraut (Brotaufstrich), Quark, Butter, Honig, Rosinenstuten, Brezeln, Ballebäuskes, Sandkuchen und Waffeln!
Hier im Bergischen isst man die Waffeln übrigens mit Milchreis, Zimt und Zucker - lecker!
Da man den Kaffee meist mit vielen Freunden genießt, braucht man eine große Kaffeekanne. In vielen bergischen Familien gibt es noch die berühmte alte Familienkanne, die Dröppelmina.

Rezepte:
Feine Waffeln

250g Butter
200g Zucker
4 Eigelb
4 Eiweiß
abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone
150g Mehl
150g Stärkepuder
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
1 Speckschwarte zum Einfetten
Butter, Zucker, Eigelb und Zitronenschale schaumig rühren, dann das zu Schnee geschlagene Eiweiß unterziehen. Mehl, Stärkepulver, Backpulver und Salz hinzufügen und alles zu einem feinen Teig verarbeiten. Waffeln in einem Waffeleisen goldgelb backen.

Reisbrei
1L Milch
etwas Butter
1 Teelöffel Salz
abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone
200 g Milchreis