Protest gegen RWS-Seminar - Dieter Zimmermann von Herausgeberbeirat ausgeschlossen

31.10.2011

Der RWS-Verlag bietet seit 2010 ein zweitägiges RWS-Seminar "Zertifizierter Schuldnerberater" an. In der Zeitschrift für Verbraucher- und Insolvenzrecht (ZVI), die im RWS-Verlag erscheint, war dieses Seminar, das sich sowohl an "Schuldnerberater", als auch an "gewerbliche Schuldnerberater" richtet, 890 Euro plus Mwst. kostet und aufgrund von zwei Seminartagen eine/n Teilnehmer/in ohne geprüfte Vorkenntnisse, ohne Studium und ohne nachgewiesene Beratungskompetenz zur "Zertifizierte/n Schuldnerberater/in" machen soll, wiederholt beworben worden.
Dieser Zertifikats-Titel widerspricht den jahrzehntelangen Bemühungen der BAG SB (die Mitherausgeberin der ZVI ist), der Wohlfahrtsverbände und vieler Hochschulen/Lehrenden um ein Berufsbild und eine Musterprüfungsordnung. Ein zweitägiges Seminar zum "Zertifizierten Schuldnerberater" entwertet letztlich das gesamte Arbeitsfeld der Sozialen Schuldnerberatung und diskreditiert die darin langjährig Tätigen.
Entsprechende Bedenken hatte auch der Sprecher der AGSBV schriftlich gegenüber dem RWS-Verlag vorgetragen, ohne dass dies zu einer Änderung führte.
Ab Februar 2011 hat Dieter Zimmermann von der EH Darmstadt wiederholt und nachdrücklich bei der Verlagsleitung gegen den irreführenden Titel des zweitägigen RWS-Seminars "Zertifizierter Schuldnerberater" protestiert. Herr Zimmermann hat schließlich die Verlagsleitung davon in Kenntnis gesetzt, dass er zum Jahresende 2011 aus dem Herausgeber-Beirat der ZVI austreten werde, sollte der Haupttitel dieses RWS-Seminars nicht geändert werden. Daraufhin wurde er von der Verlagsleiterin des RWS-Verlages, Frau Schwind, zum Ablauf Oktober von seiner Funktion im Herausgeber-Beirat der Zeitschrift für Verbraucher- und Insolvenzrecht (ZVI) entbunden.